Rezensionen
Klaus Körner
„Wir zwei betreiben ein Compagniegeschäft“
Karl Marx und Friedrich Engels
Eine außergewöhnliche Freundschaft
180 Seiten, broschiert
EUR 15.00     SFr 26.00
ISBN 978-3-89458-264-7

„Sie gehören zusammen wie Tauschwert und Gebrauchswert. Wie Histomat und Diamat. Marx und Engels. Leben und Lebenswerk dieser beiden seien so ineinander verwoben, dass sie unmöglich getrennt werden können. Doch was wäre aus dem einen ohne den anderen wohl geworden? Der Hamburger Zeithistoriker und Publizist Körner weitet in seiner originellen Doppelbiographie jedoch die Perspektive. In sieben übersichtlichen Kapiteln folgt er der Chronologie der Ereignisse von 1844 bis 1895. Er zeigt auf teils anrührende Weise, wie eng die Einheit von Freundschaft, theoretischem Denken und politischen Kämpfen war, in der die rundverschiedenen Charaktere Marx und Engels ihr gemeinsames Werk geschaffen haben. Die Lektüre dieser erfreulich schmalen Doppelbiografie, die auch den Stand der Marx-Engels-Forschung referiert und mit einem Personenregister versehen ist, ersetzt nicht die Einführung in den Marxismus. Sie macht aber den Hintergrund einer noch immer nicht ganz ausgeleuchteten Theorie äußerst lebendig.“
Detlef Grumbach im Deutschlandfunk

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg