Rezensionen
Luciano Canfora
Das Auge des Zeus
Deutsche Geschichtsschreibung zwischen Dummheit und Demagogie, Antwort an meine Kritiker
konkret texte 43 – Ideologie
96 Seiten, broschiert
EUR 10.00     SFr 17.00
ISBN 978-3-930786-50-3
vergriffen

„Überzeugend“
Literaturkritik.de

„Der Kölner PapyRossa-Verlag hat das von Beck nicht gedruckte Buch herausgebracht. Canfora hat seinen Kritikern in einem Büchlein geantwortet, das in der Reihe ‚konkret texte‘ erschienen ist ... Hat man bei Beck die Brisanz der Sache unterschätzt, als man die Notbremse zog? ... So kommt es, dass die vierundfünfzig Monita (des Cheflektors von Beck), wie Canfora im Zeus-Pamphlet mit brillantem Witz zeigen kann, in der überwiegenden Mehrheit auf Fehler der Übersetzung zurückgehen, wenn es nicht um Fragen des terminologischen Geschmacks geht, die man vernünftigerweise ebenfalls am Original erörtern kann. Es ist nicht schwer zu sagen, in welche Falle Felken und seine Gutachter getappt sind. Ihnen war die Richtung suspekt, da wollten sie im Autor einen Stümper sehen ...“
Patrick Bahners, FAZ

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg