Gesamtprogramm
Dietmar Dath
Klassenkampf im Dunkeln
Zehn zeitgemäße sozialistische Übungen
konkret texte 65
151 Seiten
EUR 15.00     SFr 26.50
ISBN 978-3-930786-74-9
»Beweisen lässt sich damit nur, dass der Kommunismus auf dem Stand des informierten Nachdenkens über die technisch derzeit am weitesten fortgeschrittene menschliche Arbeit beschreibbar ist. Er bleibt aber, was er schon bei Brecht war: ‚Das Einfache, das schwer zu machen ist.’ Ich beschränke mich daher hier auf zehn aktuelle Gründe dafür, dass wir nicht im Kommunismus leben. Denn der Idee der klassenlosen Gesellschaft wird von skeptischen Menschen, die sich nicht in die Taschen lügen, derzeit häufig verübelt, dass sie einerseits so einfach zu entwerfen ist, aber zugleich nicht in Sicht. Mit so einer Idee kann doch irgendetwas nicht stimmen: Offensichtlich wünschenswert, nirgends verwirklicht, wo steckt der Rechenfehler? Die Einfachheit der Prinzipien, gemessen am Chaos des Erlebten, war damit das erste Hindernis von zehn hier zu untersuchenden auf dem Weg zum Kommunismus.«

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg