Gesamtprogramm
Peter Bierl
Schwundgeld, Freiwirtschaft und Rassenwahn
Kapitalismuskritik von rechts: Der Fall Silvio Gesell
konkret texte 57 - Gesellschaft
252 Seiten
EUR 24.00     SFr 42.00
ISBN 978-3-930786-64-0
Dieses Buch kommt zur rechten Zeit, denn auch unter Linken, Globalisierungskritikern und Kapitalismusgegnern machen sich seit Jahren, in letzter Zeit verstärkt durch die irritierenden Umstände der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise, die falschen Vorstellungen des Freiwirtschaftstheoretikers Silvio Gesell (1862-1930) wieder breit. Und auch wenn Gesell selber dem allgegenwärtigen Antisemitismus seiner Zeit weitgehend abhold war, bieten seine über weite Strecken rassistische Lehre, seine um die Produktionssphäre verkürzte Kapitalismuskritik, seine horriblen Visionen von einem neuen Manchesterkapitalismus, sein Sozialdarwinismus und seine Frauenfeindlichkeit noch heute vielen Verschwörungstheoretikern, rechten und antisemitischen Gegnern eines anonymen „Finanzkapitalismus“, aber eben auch wohlmeinenden und naiven Kritikern von „Geld und Zins“ eine prekäre Projektionsfläche.

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg