Gesamtprogramm
Gunnar Schubert
Die kollektive Unschuld
Wie der Dresden-Schwindel zum nationalen Opfermythos wurde
Neuauflage: Juli 2009
konkret texte 42 – Propaganda
168 Seiten, broschiert
EUR 13.00     SFr 22.00
ISBN 978-3-930786-47-3
Ob bei den Gedenkfeierlichkeiten zum Jahrestag der Bombardierung Dresdens am 13. Februar 1945 und zum 800. Stadtjubiläum 2006 oder in den TV-Filmen Giudo Knopps – die Lügen über den »deutschen Mythos« werden unermüdlich gepflegt und weiterverbreitet. Im vorliegenden Band erzählt Gunnar Schubert die deutsche Erfolgsstory des Great Dresden Swindle. Er widerlegt erstmals systematisch die zahlreichen kursierenden Legenden, in denen sich die Deutschen als Opfer der alliierten »Terrorangriffe« erklären, und stellt sie den historischen Tatsachen gegenüber. Vor allem aber liefert er Erklärungen dafür, wie dieses letzte große Propagandastück Joseph Goebbels’ sich über 60 Jahre halten konnte und warum es das Geschichtsbild der Deutschen über die Stadtgrenzen hinaus gerade heute wieder so maßgeblich prägt.
»Eine Veröffentlichung, die nicht nur in sächsischen Regionen berechtigte Aufmerksamkeit erregen dürfte.« Hagilil.com
»Pflichtlektüre für jeden Dresden-Interessierten.« Radio Q

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg