Gesamtprogramm
Luciano Canfora
Das Auge des Zeus
Deutsche Geschichtsschreibung zwischen Dummheit und Demagogie, Antwort an meine Kritiker
konkret texte 43 – Ideologie
96 Seiten, broschiert
EUR 10.00     SFr 17.00
ISBN 978-3-930786-50-3
vergriffen
Deutschland beschreitet auch in der Geschichtsschreibung einen Sonderweg: Während Luciano Canforas Buch "La Democrazia – Storia di un’ideologia" in der Reihe „Europa bauen“ in Italien, Frankreich, England und Spanien von den jeweils führenden Fachverlagen herausgegeben wurde, war dies in Deutschland nicht möglich. Obwohl ein Vertrag unterzeichnet und das Manuskript übersetzt war, entschied sich der Verlag C. H. Beck in letzter Minute gegen eine Veröffentlichung und berief sich auf ablehnende Gutachten deutscher Historiker. In der vorliegenden Schrift widerlegt Canfora nicht nur die gegen ihn erhobenen Vorwürfe, sondern zeigt, welche beiden Methoden dahinter stecken. Die eine ist der Verweis auf angebliche sachliche Fehler – die in Wahrheit entweder Übersetzungsfehler sind oder unbestreitbare Tatsachen. So soll Canforas wissenschaftliche Autorität diskreditiert werden. Die andere ist die moralische Verunglimpfung: Ein Verfechter radikaler Demokratie wird kurzerhand zum Stalinisten erklärt. Wie schon bei früheren Feldzügen geht es der deutschen Historikerarmee auch diesmal nicht um Fakten, sondern um die Deutungsmacht über die Geschichte des 20. Jahrhunderts.

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg