Gesamtprogramm
Erwin Riess
Heimatkunde Österreich
Ein Land zwischen Donau und Alpen, Prinz Eugen und Haider, edlen Rittern und braunen Kameraden
konkret texte 36 - Streifzüge
144 Seiten
EUR 12.00     SFr 21.00
ISBN 978-3-930786-41-1
Was besprachen Peter Handke und Franz Grillparzer in Zemun? Was ist ein Fluchtachterl? Warum ist die österreichische Sozialdemokratie auf der Höhe der Zeit? Wie kam es, dass Österreich schließlich doch die EU akzeptierte? Warum interessieren sich manche Leute so sehr für das Sterben der anderen? Warum kann es keine linken Journalismus geben? Was geschieht mit einer Flasche New York Burgundy, die hundertvier Straßen lang getragen wird? Gibt es einen zeitgenössischen Kulturpessimismus und wie kann er aussehen? Wann begann das 21. Jahrhundert wirklich? Was verbindet Prinz Eugen mit Johann Nepomuk Nestroy? Warum gedeiht die österreichische Linke so gut? Wer trifft sich nächstes Jahr in Stalingrad? Schließlich: Was bleibt, wenn die Welt den Anker lichtet? Antworten auf diese und andere Fragen der österreichischen Welträtsel finden sich in diesem Buch, das eine Auswahl von Texten aus den letzten zwölf Jahren versammelt, die in „konkret“, Wespennest“ und anderen Zeitschriften veröffentlicht wurden.

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg